Samstag, 2. Juli 2011

Blaue Listen

Einige werden sie noch kennen, die "Blauen Listen" von den Freizeitgruppen Amateurfunk der Bosch-Gruppe.
Mir fielen 2  dieser Listen wieder in die Finger, als ich meine Unterlagen wegen eines bevorstehenden Umzugs durchsah.
Diese Listen wurden ca. bis in die 90er Jahre des letzten Jahrhunderts kostenlos an Interessenten abgegeben, lediglich die Portokosten mussten übernommen werden.
Es gab eine Länderliste für das DXCC, WAE, eine DOK-Liste und auch eine Liste der FM-Relaisfunkstellen in Deutschland und Europa. Zusammengestellt wurden die Listen, zumindest die beiden die sich in meinem Besitz befinden, von DL7CW(sk).
In der Vor-Internet-Zeit waren diese Listen eine große Hilfe für aktive Funkamateure, die damit ihren jeweiligen Punktestand für die wichtigsten Diplome überprüfen konnten.
Heute sind solche Listen in Papierform sicher obsolet, da man sich jederzeit über entsprechende Seiten im Internet über aktuelle Änderungen und Neuerungen informieren kann.
Vielleicht aber auch gerade deshalb erinnern diese Listen an die umfangreiche und zum Teil mühevolle Arbeit die Funkamateure schon immer für andere auf sich genommen haben um für viele die Suche nach Informationen einfacher zu gestalten.

Keine Kommentare: