Mittwoch, 23. Juni 2010

Fieldday des Ortsverbandes Limburg (F14)

Wie jedes Jahr, so veranstaltete der Ortsverband Limburg (F14) des DARC, wieder einen Fieldday oder auch Sommerfest genannt.
Wie im letzten Jahr, hatten wir wieder die Grillhütte bei Nentershausen angemietet.
Dieser Standort ist nicht allzu weit von Limburg entfernt und kommt damit den Wünschen der meisten Teilnehmer entgegen.


Hier die Hütte mit dem Anhänger, mit dem wir unser Equipment transportierten.

So ein Fieldday bedeutet außer Funken auch immer "Arbeit". Es müssen neben den einzelnen Funkstationen einige Antennen aufgebaut werden.
Unsere "Antennenfarm" bestand, wie auch im Vorjahr, aus einer 17 Element Langyagi für 2m, einer Yagi für 70cm, einer Rundstrahlantenne für 2m und 70cm und auf einem 2ten Mast einem 3 Element Beam für 20, 15 und 10 Meter. Die Bänder 40 und 80 Meter deckten wir mit einer W3DZZ ab.
Dazu kam noch ein selbstgebauter Dipol für 40 Meter an einem Glasfibermast, einer mit einem 1:9 Unun gespeisten Schleife für 80 Meter und einer selbstgebauten Microvert-Antenne für 20 Meter.


Hier ein Blick auf den 3 Element Beam im Vordergrund und die Antennen für 2m und 70cm im Hintergrund.


An Stationen standen uns ein Kenwood TS850E, ein Yaesu FT857, ein IC7200 und ein IC730 sowie diverse Handfunkgeräte zur Verfügung.


Obwohl Mitte Juni sommerliche Temperaturen herrschen sollten, wurde es doch vor allem gegen Abend recht kühl und wir waren froh, daß uns in der Hütte ein  Holzofen mit genügend Wärme versorgte.


Weitere Bilder von diesem Fieldday als auch von früheren Aktivitäten finden sich auf der Homepage des Ortsverbandes Limburg. F14 bei QSL.NET   F14 bei DARC.DE

Keine Kommentare: