Sonntag, 6. Juni 2010

Portabel am Mainufer

Heute war das Wetter mal wieder sehr gut und so bin ich mal wieder mit meiner Station ans Mainufer um meinem Hobby zu frönen.
Dazu baute ich an meinem Lieblingsplatz einen 40m Dipol mit Hilfe eines 10m Glasfibermastes auf.
Der Transceiver, ein IC703, wird aus einem Bleigelakku mit 7Ah gespeist, der bei einer Senderausgangsleistung von 10Watt durchaus mehrstündigen Betrieb erlaubt.
Mein erstes QSO gelang um 5:25 UTC mit II2JD, einer Station auf einem Museumsschiff in Venedig.
Es folgten weitere verbindungen mit Stationen aus Italien Frankreich Grossbritanien, Österreich, Deutschland, Niederlande und den Abschluss bildete 9A3TA aus Zagreb gegen10:30 UTC.
Insgesamt kamen 31 Stationen ins Log.
Gehört habe ich auf 40m noch wesentlich mehr und weiter entferntere Stationen. Zum Beispiel HI3K (Dominikanische Republik), VK3GK (Australien), AA4MD (Tampa, Florida, USA) und ZL1BMW (Neu Seeland).
Mit einer Sendeleistung von 10 Watt und dem Pile-Up auf der Frequenz war aber realistischer Weise für mich kein Durchkommen.
Hier noch ein Bild von meinem Stationsaufbau am Mainufer in Offenbach.

Keine Kommentare: