Mittwoch, 27. Mai 2015

Synthesizer Si5351A Leiterplatte

Eine kleine, aber wichtige Baugruppe stelle ich heute fertig. Es ist die Frequenzerzeugung mit dem Baustein Si5351A. Ausgehend von einem 27MHz Quartz werden alle benötigten Frequenzen von dieser Baugruppe erzeugt.





Ausser dem Synthesizerchip, der als SMD-Bauteil schon auf der Platine bestückt war, gehören noch ein Spannungsregler, zwei Transistoren BS170, 6 Widerstände, 3 Kondensatoren, ein 27MHz Quarz und natürlich die Steckkontakte zu dem Bausatz.
Nachdem alle Bauteile auf der Platine eingelötet sind, habe ich die Leiterplatte auf das Controller-Board gesteckt, um die Steckkontakte zum Lötvorgang passend justieren zu können.



Hier die fertige Baugruppe neben einem wichtigen Tool, einer Lupe.
Da die Leiterplatten alle sehr gedrängt aufgebaut sind empfiehlt es sich dringend, sämtliche Lötstellen mit dieser Lupe genau zu inspizieren um evtl. Lötbrücken erkennen zu können.

Keine Kommentare: