Montag, 25. Mai 2015

Komponenten Tester

Vor einiger Zeit stellte Peter Berrett, VK3PB, in der Ausgabe 69 von Amateurlogic einen Bauteiletester vor. Der Beitrag von Peter beginnt bei der Zeitmarke 04:50.
Neugierig geworden, suchte ich auf Ebay nach diesem Teil und wurde schnell fündig. Bei einem Preis von etwa 17 Euro inkl. Versandkosten konnte ich nicht widerstehen und bestellte das Gerät und ca. 2 Wochen später brachte mir der Postbote das Päckchen das aus China stammte.
Eine 9 Volt Batterie bringt Leben in das Gerät und nach einem Druck auf die "Test" Taste beginnt die Messung.



Das zu testende Bauteil wird in den ZIF-Sockel gesteckt, wobei es egal ist, in welcher Reihenfolge das zu testende Bauteil angeschlossen wird.
Nach der Messung wird zum einen das Symbol des Bauteiles angezeigt als auch die wesentlichen Daten und die Pinbelegung.



Neben Transistoren werden auch Dioden, Widerstände, Induktivitäten und Kondensatoren erkannt und die entsprechenden Werte ausgegeben. Bei Kondensatoren, vor allem Elko's ist es empfehlenswert, die Anschlüsse des Bauteiles vor Anschluss kurz zu schliessen um den Messeingang des Testers nicht zu beschädigen.









Ich halte es für ein nützliches kleines Testgerät, mit dem man schnell viele unbekannte Bauteile aus der Bastelkiste überprüfen kann und evtl. defekte Bauteile erkennt.

Keine Kommentare: