Sonntag, 24. Mai 2015

Bandumschaltung für Ultimate

Nachdem in der letzten Zeit das Wetter für diverse Tätigkeiten im Garten geeignet war, blieb der Lötkolben etwas unbeachtet. Den heutigen Pfingstsonntag nutzte ich daher um an dem Projekt Ultimate etwas weiter zu arbeiten. Da Sonntags um 11 Uhr Lokalzeit der DARC eine Radiosendung auf 6070kHz ausstrahlt, lief mein alter FRG7 im Hintergrund auf dieser Frequenz mit.

Der Bauteilesatz für die Umschaltplatine kommt in einem Plastikbeutel mit allen nötigen Bauteilen.



Er enthält neben der Leiterplatte, 6 Relais, von denen allerdings nur 5 auf dieser LP eingebaut werden. Des weiteren 6 Dioden, die die Relaistreiber vor zu hoher Induktionsspannung schützen sollen, die beim Abschalten der Relais auftreten. 10 Steckkontakte für die Aufnahme der max. 5 Tiefpassfilter, ein Extensionstecker der dazu dient, diese Leiterplatte auf der Hauptplatine des Ultimate aufzustecken und 4 Abstandshalter vervollständigen den Kit.



Als erstes werden die Bauteile mit der niedrigsten Bauhöhe, in diesem Fall die Dioden, eingelötet. Dadurch hat man volle Bewegungsfreiheit und muss sich nicht die Finger "verbiegen".



Danach folgen die Relais und die Steckkontakte für die Filterplatinen. Um diese Stecker genau ausrichten zu können, habe ich jeweils eine Filterplatine aufgesteckt um diese Stecker passend justieren zu können. Unterhalb der Relais kann man noch jeweils eine Drahtbrücke erkennen. Diese dient dazu, den Ausgang der Filter entweder auf eine gemeinsame oder getrennte Antennenbuchsen zu führen. Ich habe die Version mit dem gemeinsamen Antennenausgang gewählt.



Der Stecker, der später dazu dient, diese Leiterplatte mit der Hauptplatine zu verbinden, wird auf die Unterseite der Leiterplatte gelötet. Um ihn während des Lötvorganges an seinem Platz zu halten, nutze ich eine Krokodilklemme.



Die fertige Leiterplatte, mit einem Tiefpassfilter bestückt, sieht dann so aus.



Keine Kommentare: